Anna Lübsee

Wie wird man Märchenerzählerin? Die Frage wird mir häufig gestellt. Die Antwort lautet: irgendwann weiß man einfach, dass man eine ist und fängt an Texte zu lernen.
Professionelle Unterstützung habe ich mir bei der Europäischen Märchengesellschaft geholt und viele Jahre bei Frau Linde Knoch das Erzählen im Rhythmus der Lemniskate gelernt. Die zweithäufigste Frage lautet: Und wo finden Sie diese schönen Geschichten? Antwort: indem ich sie gar nicht erst suche. Sie kommen zu mir. Mal höre ich ein Märchen, welches eine Kollegin erzählt, mal lese ich eines. Wenn ich dann merke, dass ich bei den ersten Zeilen eine Gänsehaut bekomme, weiß ich, dass ich sie lernen muss. Ich mache sie mir zu eigen, in dem ich den Text aufschreibe, laut lese, neu schreibe, frei spreche, liegenlasse und neu spreche. Manchmal muss ich in eine Geschichte erst hineinwachsen. Ich erzähle gerne, überall (wenn es nicht zu weit weg ist) und für alle, die mich hören wollen.